Abwrackprämien-Stau bei ump.bafa.de

Veröffentlicht am: 30. März 2009
„Ab 30. März gilt für Autokäufer ein neues Verfahren bei der Beantragung der Abwrackprämie. Der Umweltbonus muss künftig nicht mehr erst nach der Zulassung des Neuwagens beantragt, sondern bereits nach Abschluss des Kaufvertrags reserviert werden.“ Den Bonus kann man sich nun nur noch über die Webseite der BAFA sichern. Entsprechend gibt es seit gut 3 Stunden einen extremen Run auf die Seite ump.bafa.de. Anscheinend reichen hier die Serverkapazitäten nicht aus, sodass die Abwrackprämien Anträge nicht alle direkt beantragt werden können. Probiert es weiterhin bei der BAFA, aber ich denke, der Anlauf wird sich mindestens heute und morgen noch halten. Sollte jemand eine Lösung parat haben, kann er sie hier gern posten!

12 Antworten zu “Abwrackprämien-Stau bei ump.bafa.de”

  1. News-Blogger sagt:

    Abwrackprämie nur noch online – alle Links zur Umweltprämie…

    Image via Wikipedia

    Neues Antragsverfahren ab dem 30. März 2009 – Reservierung der Umweltprämie
    Am 30. März 2009 wird ein neues Verfahren zur Beantragung der Umweltprämie eingeführt. Um eine Reservierung für die Umweltprämie zu er…

  2. Meister Lampe sagt:

    Woanders hab ich grad gelesen, dass bisher wohl erst knapp 2.600 Anträge seit heute morgen durch sind (weil die Server hängen). Der Kollege hat es tatsächlich geschafft, seinen Antrag nach 7 Stunden durchzubringen. Dann bekommt man eine ID und sieht entsprechend, der wievielte man ist >> 2.600 erst!!!

  3. hey sagt:

    hey mann müsst ein offenes , gleiches, einheitliches, forum (also nur eines statt 100) machen und dann die informationen austauschen!

  4. Flaccus sagt:

    Seit 08.15 Uhr x-facher Versuch an den Antrag zu kommen, klappt nix !!!

  5. abwracker2009 sagt:

    Moin,
    nach 8 Stunden habe ich es geschafft.
    Ich habe, wenn ich erst einmal auf der Seite war und rausflog einfach den Zurückbutton angeklickt und dann unten auf weiter. Wenn Fehlermeldungen kamen, da Gleiche. Zurückbutton und immer so weiter. Es hat Stunden gedauert, aber so habe ich mich durch die verschieden Seite geklickt und nach 8 Std. Erfolg gehabt. Bestätigungsmail ist angekommen. Laut Nr. müsste ich der ca. 4600ste Antrag sein.
    Viel Glück allen die NOCH geduld haben.

  6. Michael sagt:

    Hallo, ich habe heute früh um 8 Uhr begonnen und es den Tag über immer wieder versucht und habe jetzt (ca. 22:40) eine Nummer der Art „1017xxx“ bekommen. Ich glaube nicht, daß ich damit der ca. 17.000’ste bin, möglich wäre es aber.

    Die Webseite hat aber noch so ihre Hürden, wie oben geschrieben. Immer mal wieder den Zurück-Knopf oder neu laden, wenn ein Timeout kommt, dann funktioniert zuerst die Liste der Fahrzeugtypen des einen Wagens nicht, dann werden in dieser die Typen nicht korrekt angezeigt (bei BMW gibt es z.B. zweimal den 318’er – eines soll der Diesel, das andere der Benziner sein, welcher aber der richtige ist, weiß man nicht), das Datum des Kaufvertrages muß mit vierstelliger Jahreszahl eingetragen werden, sonst kommt eine sinnfreie Fehlermeldung…

    Da hat sich der Erzeuger der Webseite nicht mit Ruhm bekleckert – Serverüberlastung, offensichtlich nicht sauber getestete Implementierung und eine solche Unterschätzung des Andrangs – das war doch sowas von klar…

  7. Update 3 sagt:

    Es gibt eine Neuerung!!! Nun gelangt man fast immer auf die 1. Seite, aber dann kommt immer: Leider konnte Ihre Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es in fünf Minuten erneut.
    HaHa, guter Witz!!!

  8. unermüdlich sagt:

    Vielen Dank für den Kommentar von: abwracker2009
    Ich habe es auch mit dem Zürückbutton versucht und siehe da… es hat damit prima funktioniert!

  9. motorrad1 sagt:

    moin,
    habe gestern auch seit 8:00 dran gesessen,
    um 12:10 hatte ich es dann endlich geschafft,
    wie Ihr beschrieben habt vor und zurück.

    War zu dem Zeitpunkt Nummer „750“,
    hatte Kontakt zu jemandem der es um 9:00
    geschafft hat der war ca. 150.

    Sehr genial ist auch die Codeabfrage,
    schön das dann wieder ein Bild vom Server geladen wird.

    An alle die es noch versuchen

    Viel Erfolg

  10. sauer sagt:

    Wo kommen den die PDF-Dateien hin? Ich hoffe, das Anhängen werden noch erfragt, wenn es „weiter“ geht.

    sauer

  11. sauer sagt:

    Meine Frage ist beantwortet. Aber nach dem Eintragen der PDF-Datei flog ich wieder raus.
    sauer

  12. sauer sagt:

    Ich warte immer noch. Bin auch wieder ewtas zurück geworfen worden.
    Prof. Sauer

Schreibe einen Kommentar